Fachtagung 2018
Naturnahes Grün im Siedlungsraum

 

Referentinnen, Referenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundesländertalk
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

DI Karin BÖHMER, Sammlerin von Wildpflanzensaatgut in ganz Österreich, Betreiberin der „Voitsauer Wildblumensamen“



Voitsauer Wildblumensamen, DI Karin Böhmer, Astrid Dengscherz, Harald Schau und weitere: Wir sammeln Samen von rund 900 verschiedenen Wildpflanzen, die auf ökologisch wertvollen Flächen in österreichischen Kulturlandschaften wachsen. Hauptsächlich sammeln wir auf Blumenwiesen und die Samen dienen dazu, neue Blumenwiesen anzulegen. Damit wollen wir einen Beitrag zur Erhaltung der Wildpflanzenvielfalt leisten.

Kontakt: info@wildblumensaatgut.at
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Mag. Joachim BROCKS, Ökologe, langjähriger Mitarbeiter Natur im Garten NÖ



Joachim Brocks ist Ökologe mit botanisch-floristischem Schwerpunkt, Fachbuchautor und Lehrender an der Donauuniversität in Krems im Bereich des ökologischen Gärtnerns. Von 2004 bis 2014 war er Mitarbeiter der niederösterreichischen Aktion „Natur im Garten“, die er auch sechs Jahre lang inhaltlich leitete. Hier und in seinem eigenen urbanen Garten baute er sein umfangreiches Wissen zum naturnahen Gärtnern auf.
2014 gründete Joachim Brocks sein eigenes „Ingenieurbüro für Biologie“. Er ist im Bereich des Naturschutzes tätig, betreut Forschungsprojekte und berät GartenarchitektInnen und Privatpersonen bei gärtnerischen Projekten. Gemeinsam mit dem Bewässerungsexperten Stefan Glaser entwickelte er die GRÜNDAUM-Terrassenhochbeete. Seit 2015 werden regelmäßig Terrassen, Innenhöfe und Balkone mit den neuen Hochbeeten ausgestattet.
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Silke GATHMANN, Freiberufliche Gestalterin von Naturgärten, mitverantwortlich für die Planung der Naturgartentage des Naturgarten e.V.  Deutschland, Dresden



Silke Gathmann hat ihre gärtnerischen Wurzeln in einer Ausbildung zur Gärtnermeisterin mit anschließender langjähriger Erfahrung im Gartenbau und im Aufbau und der Führung einer eigenen Baumschule. Zwischen 1997 und 2001 konnte sie ihren gärtnerischen Horizont als Manager für Horticultural Services im Toronto Civic Garden Centre, dem heutigen Toronto Botanical Garden, erweitern. Ihre Liebe zu Naturgärten hat Silke im Jahr 2006 entdeckt, als sie die Umgestaltung des Gartengeländes des örtlichen Kindergartens in einen NaturErlebnisRaum initiierte. Seither hat sie sich auf die freiberufliche Gestaltung von Naturgärten konzentriert und ist seit acht Jahren mitverantwortlich für die Planung der Naturgartentage des Naturgarten e.V. .

Kontakt: silke.gathmann@gmx.net
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Hermine GRUBER, Staudengärtnerin, Inhaberin der Gärtnerei
„Stauden Feldweber“ in Ort im Innkreis



Seit 1999 steht Gärtnermeisterin Hermine Gruber an der Spitze der renommierten Gärtnerei Feldweber.
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Dipl.-Biol. Karin und Dipl. Forst-Ing. Roland GÜNTER, Naturfotografen, Referenten, Unterfranken

   

Karin und Roland Günter interessierten sich beide schon von Kindesbeinen an für Tiere und Pflanzen. Vor allem Verhaltensweisen von Tieren konnten sie mit Hingabe beobachten. Ihre Begeisterung für Konrad Lorenz und Angelika Höfer führte dazu, dass beide diesen Weg beruflich fortsetzten.

Karin Günter absolvierte ein Biologiestudium. Ihr Weg führte über ein Projektmanagement eines grenzüberschreitenden BayernNetzNatur-Projekts in Bayern/Thüringen und das Bayerische Landesamt für Umwelt in Augsburg zur Regierung von Unterfranken, wo sie seit 2010 an der Höheren Naturschutzbehörde tätig ist. Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen in der Umsetzung europäischer Naturschutzrichtlinien zur Sicherung der biologischen Vielfalt sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.

Roland Günter studierte Forstwirtschaft und leitete knapp 20 Jahre lang ein Forstrevier. Nebenher betrieb er intensiv die Fotografie insbesondere von Verhaltensweisen heimischer Tiere. Veröffentlichungen in vielen Ländern folgten.

Heute erkundet Roland Günter die Natur mit Fotokamera und "Bleistift" hauptberuflich. Seine Reportagen erscheinen in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitschriften.

Aus ihrem gemeinsamen biologischen Interesse und fortlaufenden Erfahrungsaustausch entstehen gemeinsame Projekte und Vorträge - so auch die Multivisions-Show "Natur in unserem Garten - Ein Genuss für Mensch und Tier".

Kontakt: https://www.naturbildarchiv-guenter.de
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

DI Marion JAROS, Biotechnologin, Wiener Umweltanwaltschaft

DI Marion Jaros

Naturnahes Grün ist ihr neben naturschutzfachlichen Gründen auch deshalb so wichtig, weil es Kindern in deren Wohnumgebung den Aufbau einer innigen Naturbeziehung ermöglichen kann.
Sie ist Initiatorin und Organisatorin des Schmetterlingsprojektes VANESSA im Wiener Donaupark.

Kontakt: marion.jaros@wien.gv.at
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Günter KAINDLSTORFER, Journalist und Literaturkritiker

   Foto: Elisabeth Novy

Günter Kaindlstorfer, Jahrgang 1963, arbeitet seit 1984 als Journalist und Literaturkritiker, unter anderem für “Österreich 1”, das ORF-Fernsehen und den Fernsehsender 3sat sowie für diverse Rundfunkstationen in Deutschland und der Schweiz (, Deutschlandfunk, BR, WDR, SWR und Radio SRF). 2018 veröffentlichte er unter dem Pseudonym „Günter Wels“ den Roman „Edelweiß“ (Czernin-Verlag).
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Matthias KARADAR MSc. Biologe, Natur im Garten Tirol


 
  • Studium Biologie/Botanik in Innsbruck
  • Projektleiter von Natur im Garten im Tiroler Bildungsforum. Hauptaufgabe ist die Beratung von Gemeinden zu den Themen von Natur im Garten, insb. nicht-chemische Unkrautbekämpfung und naturnahes öffentliches Grün.
  • Freier Mitarbeiter der Abteilung Umweltschutz, Land Tirol. Beratungs- und Kartierungstätigkeit im Rahmen der ÖPUL-Naturschutzförderung.
  • Freier Mitarbeiter der Universität Innsbruck. Führungen im Botanischen Garten Innsbruck.


Kontakt: naturimgarten@tsn.at

 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Andreas KERBLER, Gärtner am Institut Hartheim, Natur und Landschaftsvermittler und Kräuterpädagoge



Produziert im Institut Hartheim, in einer Werkstätte für Menschen mit kognitiven und mehrfachen Beeinträchtigungen, seit vielen Jahren Rewisa Stauden, Gräser und Saatgut. Hat die Regionale Pflanzenvermehrung in OÖ mit etabliert und ist Gründungsmitglied des REWISA Netzwerkes. Zudem betreibt er eine Firma für naturnahe Landschaftsplanung und Gestaltung im privaten und betrieblichen Bereich, entwickelt Leaderprojekte, bietet auch Naturvermittlungsprogramme und Kräuterführungen für Menschen mit verschiedensten Bedürfnissen an.

Kontakt: mynaturgarten.com
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

DI Dr. Bernhard KRAUTZER leitet die Abteilung Vegetationsmanagement im Alpenraum der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt (HBLFA) Raumberg-Gumpenstein



Die Bereiche Futterpflanzenzüchtung, Saatgutvermehrung, Vegetationstechnik und Biodiversitätsforschung waren über die letzten 25 Jahre inhaltlicher Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Bernhard Krautzer. Im Aufgabenbereich der Abteilung liegen auch die österreichischen Genbankagenden für Grünlandpflanzen.
Im Bereich der ökologischen Wiederbegrünung von Hochlagen mit regionalen Saatgutmischungen wurden dabei europaweit neue Standards geschaffen. In den letzten Jahren waren die Sammlung, Sichtung und Langzeitlagerung von regionalen Herkünften des Österreichischen Grünlands ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt. Deren Zertifizierung, Vermehrung und Einsatz in unterschiedlichen Bereichen der Landwirtschaft, des Garten- und Landschaftsbaus sowie begleitende wissenschaftliche Versuche und Projekte zur Etablierung unterschiedlicher Pflanzengesellschaften des Extensivgrünlandes und der Ackerbegleitflora haben in den letzten Jahren eine Reihe angewandter Forschungsergebnisse dazu erbracht. Diese sind wiederum Basis für eine großflächige Produktion und Anwendung von regionalem, zertifiziertem Wildpflanzensaatgut in Österreich.

Kontakt: bernhard.krautzer@raumberg-gumpenstein.at
             www.gzert.at
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Julia KROPFBERGER, Biologin, Mitarbeiterin des Naturschutzbundes Oberösterreich, Ottensheim



Biologin, Mitarbeiterin beim Naturschutzbund, Landesgruppe Oberösterreich, sowie bei der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und –forschung in Österreich
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

DI Markus KUMPFMÜLLER, Landschaftsarchitekt und Naturgärtner, Steyr



Ist Landschaftsarchitekt und betreibt mit seiner Frau Edith Kals in Steyr ein Ingenieurbüro für Landschaftsplanung. Als Vorstandsmitglied des REWISA-Netzwerkes setzt er sich für die Verwendung regionaler Materialien und heimischer Pflanzen ein. In zahlreichen Gemeinden Oberösterreichs und der angrenzenden Bundesländer ist er als Berater, Planer, Referent und Autor tätig. Er bearbeitet innovative Projekte für Gemeinden, Betriebe, Pfarren und andere Organisationen, die die Lebensqualität von Menschen, Pflanzen und Tieren steigern.
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Mag.a Gerlinde LARNDORFER-ARMBRUSTER, Biologin, Klimabündnis Oberösterreich



Studium der Ökologie sowie Lehramt Biologie und Erdwissenschaften an der Uni Wien, als Projektleiterin von Bodenbündnis in OÖ beim Klimabündnis OÖ auch verantwortlich für das Projekt „Unser Boden für Bienen – Bienenfreundliche Gemeinden in OÖ“.  Die Schwerpunkte der Gemeindeberatung sind neben der naturnahen Gestaltung der öffentlichen Flächen, vor allem auch die ökologische Pflege und Bewusstseinsbildung.

Kontakt: gerlinde.larndorfer@klimabuendnis.at
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Mag.a Christiane MACHOLD, Ökologin, Abteilung Umwelt- und Klimaschutz Vorarlberg, Programmleitung Naturvielfalt in der Gemeinde



Mag.a Christiane Machold, Ökologin, Abteilung Umwelt- und Klimaschutz Vorarlberg. Programmleitung Naturvielfalt in der Gemeinde; Sachverständige Naturschutz, Schwerpunktthemen Moore, Stadtökologie und Raumplanung.
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Dr. Klaus MICHALEK, Biologe, Geschäftsführer  Naturschutzbund Burgenland
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Dr. Hans NEUMAYER, Biologe & Theologe, Wildbienenexperte, Naturschutzbund Salzburg



Biologe und Theologe, jahrelange Erfahrung mit den Themen Insektenbestäubung, Wildbienen und bienenfreundliche Landschaften.
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

DI Paula POLAK,  Landschaftsarchitektin, Teilhaberin Bio-Gärtnerei WildeBlumen OG. Referentin und Buchautorin, Mauerbach bei Wien

   Foto: Konstantin Mikulitsch

Landschaftsarchitektin, betreibt in Mauerbach bei Wien eine Ingenieurbüro für Landschaftsplanung mit ausschließlich naturnahem Schwerpunkt. Beteiligt an der Bio-Gärtnerei WildeBlumen OG. Lieblingsthemen: Wasser im Garten, Gestaltung für Bienen, Schmetterlinge und andere Tiere, Referentin und Buchautorin.

Kontakt: office@paulapolak.com
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Brigitte REEPMAKER, MA, Künstlerin, Teilhaberin Silhouette International, Wien
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

DI Konstanze SCHÄFER, Gartenberaterin Natur im Garten, selbstständige Planerin in Berndorf (NÖ) und Alkoven (OÖ)



Konstanze Schäfer ist seit 2003 als selbständige Landschaftsplanerin tätig. Hier hat sie sich insbesondere mit der Planung von Naturspielplätzen einen Namen gemacht.
Viele ihrer Spielelemente sind der Natur entnommen, in der Kinder bekannterweise ja besonders intensiv spielen. Von der Schaffung  ökologischer und extensiv zu pflegender Grünräume profitieren letztendlich alle.
Als Referentin stellt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung Gemeinden und Bildungseinrichtungen im Rahmen von Vorträgen und Workshops zur Verfügung.

Kontakt:
k.schaefer@aon.at
www.k-schaefer.at
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Ing. Martin SUMMER, Bürgermeister von Rankweil und aktiver Imker

    Foto: Nikolaus Walter

Ing. Martin Summer ist Bürgermeister der Marktgemeinde Rankweil. Als aktiver Imker ist ihm die Verbesserung der Umweltbedingungen für alle bestäubenden Insekten wichtig. Die Gemeinde Rankweil ist Vorreiter wenn es um naturnahe Grünraumgestaltung geht. Bereits seit über 10 Jahren werden auf Grünflächen, entlang von Straßen und in Betriebsgebieten bunte Blumenwiesen angelegt und blühende Wildrosen und Hecken gepflanzt – und das mit großem Erfolg. Die BürgerInnen sind begeistert über die bunt blühenden Flächen und auch die Tier und Pflanzenwelt profitiert.

Kontakt: martin.summer@rankweil.at
 
  Br Ga Gr Ja Kai Kar Ke Kra Kro Ku La Ma Mi Ne Po Re Sc Su Ta - zurück

Dipl.-Ing. (FH) Christian TAMEGGER, Kärntner Saatbau, Klagenfurt



Christian Tamegger ist Mitarbeiter der Kärntner Saatbau e.Gen. in Klagenfurt und verantwortet den  Geschäftsbereich „Neues Grün“. Dieser  umfasst die gesamte Produktion und Vermarktung von herkunftszertifiziertem Saatgut von Gräsern und Kräutern  für  Hoch- und Tieflagen sowie den Bereich Rasensaatgut für Hausgärten und den Landschaftsbau.

Kärntner Saatbau e.Gen.
Krassnigstraße 45
9020 Klagenfurt
T:  +43 463 51 22 08
F:  +43 463 51 22 08 85 
office@saatbau.at
www.saatbau.at
 

-> zurück zur Fotogalerie